Stromnetze werden instabil

 

Schweizer Fernsehen SF1, Eco vom 03.10.2011


Erneuerbare Energien statt Atomkraft. Der Ausstieg ist beschlossen, doch der Umstieg schwierig: Um Windkraft oder Solarenergie zuverlässig nutzen zu können, muss das Stromnetz komplett umgebaut werden. Auf der deutschen Seite des Bodensees wird intensiv an einem sogenannten Smart Grid, an einem intelligenten Netz, gebaut. Mit dabei: Der Technologiekonzern ABB.


In weiteren Interview-Teilen sprechen die Vertreter des Energieversorgers, der Telekom und von ABB über das Smart-Grid-Projekt am Bodensee. Im Gespräch: Jochen Kreusel, ABB, Stefan Söchtig, TWF, Gabriele Riedmann de Trinidad, Telekom


Jochen Kreusel ist Zuständiger für Smart Grids der ABB. Er erklärt, warum Smart Grids für den Konzern so wichtig sind und wann erstmals Veränderungen zu sehen sein werden.


Stefan Söchtig ist Geschäftsführer der ansässigen Stadtwerke TWF. Er sagt, was sich die Kunden von Smart Grids versprechen können und welches Interesse die Stadtwerke daran haben.


Gabriele Riedmann de Trinidad ist Leiterin Energie der Deutschen Telekom. Sie spricht über Potenziale von Smart Grids und sagt, inwiefern die Telekom daran verdient.